Dauer-Ausstellung Theodor Storm - Leben - Werk - Schimmelreiter

Gesundheit

Körperlich und geistig fit. Für ein glückliches Leben.


Märkte

Einkaufen wie in vergangenen Zeiten. Klönschnack inbegriffen.


Wissen

Neues erfahren und dazulernen. In jedem Alter.


Kultur

Selbstausdruck und Inspiration. Die Alternative zum Alltäglichen.


Kreativ

Selber machen statt kaufen. Eigene Ideen verwirklichen.


Kino

Große Leinwand statt Handy-Display. Filmgenuss pur.


Natur

Zu Hause im Weltnaturerbe schleswig-holsteinisches Wattenmeer. Einzigartige Flora und Fauna.


Events

Spaß und Unterhaltung in besonderer Atmosphäre. Einfach genießen.


Es sind keine Termine verfügbar.
Dauer-Ausstellung Theodor Storm - Leben - Werk - Schimmelreiter
Kultur

zav-avetisyan-BadIc18euEU-unsplash© Zav Avetisyan
"Der Dichter Theodor Storm hat es gerade erst verlassen," denkt man, "sein einstiges Wohnhaus in Husum, das heutige Storm-Haus. An der Novelle Der Schimmelreiter hat der berühmte Schriftsteller Theodor Storm (1817-88) eben noch geschrieben, an seinem Schreibtisch mit den Nolde-Eulen..."

Denn, wer das Literaturmuseum der Storm-Gesellschaft und ehemalige Wohnhaus des Husumer Dichters Theodor Storm in der Wasserreihe betritt, erlebt im Theodor-Storm-Haus ein Ambiente des 19. Jahrhunderts. In den Räumlichkeiten des historischen Kaufmannshauses unweit des Husumer Hafens zeigt die Theodor-Storm-Gesellschaft in Dauerausstellungen rund um den bekannten deutschen Dichter und Sonderausstellungen zu besonderen Theodor-Storm-Themen.

Zu besichtigen ist im Husumer Dichtermuseum des Theodor-Storm-Zentrums neben dem Poetenstübchen u. a. die Dauerausstellung  "Theodor Storm: Leben und Werk 1817-1888", in der hochwertige Exponate auf eine frische Weise dargestellt werden, so die Storm'sche Familienbibel, ein vom kleinen Theodor zerbissener Silberlöffel...

Das Literatur-Museum der Theodor-Storm-Gesellschaft in Husum hat sich zeitlos aufgestellt. Vor einigen Jahren wurde das Schimmelreiter-Zimmer eröffnet, eine eindrucksvolle Ausstellung rund um Theodor Storms bekannteste Novelle "Der Schimmelreiter".

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Di bis Fr + So: 14-17 Uhr; Sa: 11-17 Uhr; Mo geschlossen
November bis März: Di, Do, So 14-17 Uhr






Eintritt:

Preis: Erwachsene: 5 Euro Gruppen (ab 10 P.): 3 Euro p.P. Schüler u. Studenten: 3 Euro Familien: 12 Euro Mitglieder der Storm-Gesellschaft haben freien Eintritt.

Bildergalerie

zav-avetisyan-BadIc18euEU-unsplash© Zav Avetisyan

Teilen Sie die Veranstaltung


Veranstaltungsort

Wasserreihe 31-35
25813 Husum