FAQ´s - Häufig gestellte Fragen

Informationen für Veranstalter

Wichtige Hinweise:
  • Das Online stellen Ihrer Veranstaltung, ersetzt nicht die Anmeldung der Veranstaltung bei den jeweiligen Ordnungsämtern.
  • Es können nur Veranstaltungen in den Nordfrieslandkalender mit aufgenommen werden, die in Nordfriesland stattfinden. 

1. Wie trage ich Veranstaltungen ein?

Es gibt zwei Möglichkeiten Veranstaltungen kostenlos in den Nordfrieslandkalender zu stellen:

Zum einen können Veranstaltungen über das Eingabeformular eingetragen werden. Dies empfiehlt sich, wenn Sie nicht regelmäßig oder nur wenige Veranstaltungen im Nordfrieslandkalender veröffentlichen wollen oder eine Privatperson sind. Sobald Sie das Formular vollständig ausgefüllt haben, klicken Sie auf den Button »Eintragen«. Vor der Freischaltung werden die Daten in unserer Redaktion geprüft. Das kann bis zu 3 Werktage dauern. 

Die andere Option wendet sich an Veranstalter, die oft oder regelmäßig Veranstaltungen im Nordfrieslandkalender veröffentlichen möchten. Der Partner-Login bietet erweiterte Verwaltungsmöglichkeiten für Ihre Veranstaltungen.

Hier geht es zu genauen Infos zum Registrieren und zu den Vorteilen des Partner-Logins.

2. Wie erhalte ich einen Partner-Login?

Füllen Sie das Registrierungsformular vollständig und korrekt aus. Tragen Sie hierfür den Namen Ihres Vereins, Ihrer Firma oder Ihrer Organisation unter »Organisation« ein und klicken Sie nach vollständigem Ausfüllen des Formulars auf »anmelden«, um einen Partner-Login zu beantragen. Vor Vergabe der Partner-Login Zugänge werden die Daten von der Redaktion geprüft. Das kann bis zu 3 Werktage in Anspruch nehmen.

3. Kann ich auch ohne Partner-Login eine Veranstaltung einstellen?

Ja. Wenn Sie keinen Partner-Login haben, können Sie das Eingabeformular verwenden. Die Daten werden vor Veröffentlichung von unserer Redaktion geprüft. Dies kann bis zu 3 Werktage dauern.

4. Was muss ich bei der Veröffentlichung meiner Veranstaltungen beachten?

Der jeweilige Veranstalter versichert mit dem Eintragen der Veranstaltung in den Online-Veranstaltungskalender, dass alle gemeldeten Daten zur Veröffentlichung freigegeben sind. Die Daten werden vor der Freischaltung von unserer Redaktion geprüft. Das kann bis zu 3 Werktage in Anspruch nehmen. 

Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung Ihrer Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Veranstaltungen, die nicht öffentlich zugänglich sind oder aus anderen Gründen nicht von uns beworben werden dürfen, nicht zu berücksichtigen.  

Im Falle einer Veröffentlichung im Nordfrieslandkalender, behalten wir uns vor, auch anderen Medien die Veranstaltungshinweise  zugänglich zu machen. Der Veranstalter stimmt diesem zu.

5. Kann ich den Nordfrieslandkalender in meine eigene Internetseite einbinden?


Ja. Anhand eines sogenannten Widgets können Sie den Nordfrieslandkalender auf Ihrer Internetseite einbinden. Mit Hilfe eines Generators können Sie das Widget hier erstellen und einen Quellcode generieren. Wir empfehlen die Einbindung dieser Widgets nur geübten Benutzern mit Erfahrungen in HTML durchführen zu lassen. Sollten Sie Fragen zur Einbindung eines Widgets auf Ihrer Internetseite haben, steht Ihnen unsere Redaktion gerne zur Verfügung. 

6. Warum wird meine bereits eingestellte Veranstaltung nicht im Kalender angezeigt?

Wenn Sie Ihre Veranstaltung eingetragen haben, kann es bis zu 3 Werktage dauern, bis die Redaktion die Veranstaltung geprüft hat. Sollte Ihre Veranstaltung nach 3 Werktagen nicht im Kalender angezeigt werden, ist sie möglicherweise nicht für die Veröffentlichung geeignet.  In diesem Fall werden Sie von uns per Mail oder telefonisch über die Gründe informiert.

Wenn Sie die Veranstaltung über den Partner-Login eingestellt haben, könnte es auch sein, dass Sie die Veranstaltung noch nicht freigegeben haben. Klicken Sie dazu am Ende des Eingabeformulars auf »Freigeben« oder wählen Sie die Veranstaltung in der Übersicht aus und klicken Sie in der Icon-Übersicht auf »Freigeben« 

7. Dürfen auch Veranstaltungen außerhalb Nordfrieslands in den Nordfrieslandkalender eingestellt werden?

Nein, in dem Kalender sollen ausschließlich Veranstaltungen veröffentlicht werden, die in Nordfriesland stattfinden. 

8. Wie kann ich meine Daten im Nachhinein ändern?

Wenn Sie einen Partner Login haben, können Sie das im System ändern. Ansonsten wenden Sie sich bitte an die Redaktion. 

9. Kann ich eine ausverkaufte, abgesagte oder verschobene Veranstaltung löschen?

Bei ausverkauften, abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen können Sie der Redaktion Bescheid geben. Diese wird dann eine jeweilige Information zur Veranstaltung platzieren.

Informationen für Veranstaltungssuchende

1. An wen richtet sich der Nordfrieslandkalender?

An jede*n der sich für Veranstaltungen in Nordfriesland interessiert. 

2. Warum finde ich eine bestimmte Veranstaltung nicht?

Da wir auf unsere Partner und die Veranstalter angewiesen sind, können wir nicht garantieren, dass alle öffentlichen Veranstaltungen, die in Nordfriesland stattfinden, in unserem Kalender auftauchen.

Geben Sie uns aber gerne Bescheid, wenn eine Veranstaltung fehlt. Wir tragen diese dann gerne ein oder kontaktieren den Veranstalter.

Ihre Frage ist nicht dabei oder die Antworten waren nicht aufschlussreich? Dann melden sie sich gerne bei uns: Kontaktformular