das einfangen der stille

Gesundheit

Körperlich und geistig fit. Für ein glückliches Leben.


Märkte

Einkaufen wie in vergangenen Zeiten. Klönschnack inbegriffen.


Wissen

Neues erfahren und dazulernen. In jedem Alter.


Kultur

Selbstausdruck und Inspiration. Die Alternative zum Alltäglichen.


Kreativ

Selber machen statt kaufen. Eigene Ideen verwirklichen.


Kino

Große Leinwand statt Handy-Display. Filmgenuss pur.


Natur

Zu Hause im Weltnaturerbe schleswig-holsteinisches Wattenmeer. Einzigartige Flora und Fauna.


Events

Spaß und Unterhaltung in besonderer Atmosphäre. Einfach genießen.


Nächster Termin: Samstag 06.07.2024 21:15 - 21:45 Uhr

Alle Termine anzeigen
das einfangen der stille
Kultur

Marienkirche Husum C Inke Raabe© Inke Raabe
Die Kirchengemeinde zeigt eine beeindruckende Kunstinstallation in der St. Marienkirche in Husum von Manuela Warstat.

Manuela Warstat, Künstlerin auf Hallig Hooge und in Berlin, zeigt acht großflächige Wegarbeiten unter dem Titel "das einfangen der stille". Die Eröffnung findet im Rahmen der Husumer Kulturnacht statt.

Als gebürtige Greifswalderin hat sich Manuela Warstat seit ihrer Kindheit mit den Werken des Malers C. D. Friedrich befasst, dessen 250. Geburtstag Anlass für zahlreiche Ausstellungen im Jahre 2024 ist, etwa in Hamburg, Berlin und Dresden. "Für diese Arbeit habe ich Farbauszüge von Bildern von C. D. Friedrich entwickelt. Ich nehme diese Farbideen als Grundlage für die Webarbeiten", schreibt Warstat, die sie eigens für die Ausstellung in der Husumer Marienkirche erstellt. Die Marienkirche wurde 1833 gebaut, zu der Zeit, da C. D. Friedrich sein Hauptwerk malte. "Für die Marienkirche in Husum entwickele ich acht farbige Webarbeiten. Sie hängen zwischen den Säulen in der Kirche. Das Format jeder einzelnen Arbeit ist 2m breit x 4m hoch. In diesem Moment nehmen sie eine Korrespondenz mit der Innenarchitektur der Kirche auf. Es entsteht ein Raum im Raum. Mich interessiert es mit der Reduzierung des Kirchenraums zu arbeiten und gleichzeitig die Möglichkeit eine Erweiterung des Kircheninnenraums zu entwickeln."







Bildergalerie

Marienkirche Husum C Inke Raabe© Inke Raabe

Teilen Sie die Veranstaltung


Veranstaltungsort

Markt
25813 Husum