Die Welt ist bunt

Gesundheit

Körperlich und geistig fit. Für ein glückliches Leben.


Märkte

Einkaufen wie in vergangenen Zeiten. Klönschnack inbegriffen.


Kreativ

Selber machen statt kaufen. Eigene Ideen verwirklichen.


Wissen

Neues erfahren und dazulernen. In jedem Alter.


Kultur

Selbstausdruck und Inspiration. Die Alternative zum Alltäglichen.


Kino

Große Leinwand statt Handy-Display. Filmgenuss pur.


Natur

Zu Hause im Weltnaturerbe schleswig-holsteinisches Wattenmeer. Einzigartige Flora und Fauna.


Events

Spaß und Unterhaltung in besonderer Atmosphäre. Einfach genießen.


Familienfreundlich

Sonntag 13.07.2025
11:00 - 14:00 Uhr
Die Welt ist bunt
Kultur
Familienfreundlich
Vernissage

Michael Leu, Frühling in Capri, Serigrafie, 56,5 x 40,5 cm© © Galerie Tobien; Michael Leu, Frühling in Capri
Am Sonntag, 13. Juli um 11 Uhr eröffnet die Husumer Galerie Tobien eine neue Ausstellung. Unter dem Titel „Die Welt ist bunt“ feiern ausgewählte Künstlerinnen und Künstler die Farbe, Lebensfreude und künstlerische Vielfalt. Alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen.

Farben vermitteln Botschaften und erzeugen Stimmungen. Sie können eine große Wirkung auf unser Wohlergehen haben, indem sie uns Hoffnung und Energie spenden. Sie richten unseren Blick auf die schönen Dinge des Lebens und sorgen für Momente der Freunde, Achtsamkeit und Entspannung. Die zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung bedienen sich der Kraft der Farbe, um solch positive Impulse zu setzen. Ob Malerei, Grafik oder Skulptur, jedes Werk zelebriert auf seine Weise das Leben in seiner farbenfrohen, manchmal auch skurrilen Schönheit.

Zu den ausgestellten Künstlern zählen unter anderem Kristian Devantier, Max Grimm, Ulrike Hansen, Leslie Hunt, Michael Leu, Heiner Meyer, Anders Morgenthaler, Patrick Preller, Leif Sylvester, Stefan Szczesny

Michael Leus Siebdruck „Frühling in Capri“ lädt zu gelassener Urlaubsstimmung ein, Max Grimm weckt mit seiner farbintensiven „Torte“ fröhliche Erinnerungen. Der Künstler Kristian Devantier entführt uns mit seiner Lithografie an einen sonnigen Strandtag mit Badehandtuch, während Ulrike Hansen mit „Konzert am Strand" eine stimmungsvolle Abendszene in Eitempera präsentiert.

Inspiriert von Henri Matisse versteht Stefan Szczesny seine Kunst als Haltung gegen Resignation, als Lichtträger in dunkler Zeit. Er ist mit seiner Lithografie „Stillleben mit Blumen“ vertreten, ein Werk, das durch leuchtende Farben und reduzierte Formen Lebensfreude und Hoffnung ausstrahlt. Auch die dänischen Multitalente Leif Sylvester und Anders Morgenthaler sind dabei und reflektieren mit Humor und Tiefgang gesellschaftliche Themen.

Ergänzt wird die Ausstellung mit reliefartigen Monsterskulpturen von Patrick Preller. Sie sorgen für Heiterkeit und lassen den Betrachter in eine verspielte Pop-Art-Welt eintauchen. „Die Welt ist bunt“ ist ein bewusst gewähltes Motto in einer oft grauen Welt, ein Plädoyer für Zuversicht und künstlerische Ausdruckskraft.







Bildergalerie

Michael Leu, Frühling in Capri, Serigrafie, 56,5 x 40,5 cmMichael Leu, Frühling in Capri, Serigrafie, 56,5 x 40,5 cm© © Galerie Tobien; Michael Leu, Frühling in Capri
Stefan Szczesny, Stillleben mit Blumen, Lithografie, 56 x 76 cmStefan Szczesny, Stillleben mit Blumen, Lithografie, 56 x 76 cm© © Galerie Tobien; Stefan Szczesny, Stillleben mit Blumen
Ulrike Hansen, Konzert am Strand, Eitempera auf Leinwand, 80 x 100 cmUlrike Hansen, Konzert am Strand, Eitempera auf Leinwand, 80 x 100 cm© © Galerie Tobien; Ulrike Hansen, Konzert am Strand

weitere Infos unter:

Teilen Sie die Veranstaltung


Veranstaltungsort

Neustadt 8-10
25813 Husum

Ansprechpartner:
Marid Taubert
04841

Veranstalter

Neustadt 8-10
25813 Husum

Ansprechpartner:
Marid Taubert
04841